[Gelöst] Bild zu Kontaktperson hinzufügen schlägt fehl unter 2.0.4.14 Fiskarsinjoki

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Gelöst] Bild zu Kontaktperson hinzufügen schlägt fehl unter 2.0.4.14 Fiskarsinjoki

Hallo zusammen,

"neuerdings" kann ich meinen Kontakten keine Bilder mehr hinzufügen. Nutze die native Jolla-App für Kontakte. Bild lässt sich zwar noch auswählen, aber dann lande ich auf dem Startbildschirm. Zurück in die Kontakte, hier wird die Übersicht dargestellt (anstelle des zuvor ausgewählten Kontakts).

• Kann das jemand bestätigen?
    • Oder widerlegen - und hat Abhilfe :P ?
    • Oder gedulde ich mich bis zum nächsten Update?
    Trifft auf mehrere Kontakte zu. Reboot erfolglos.

Gruß
    Frederik
  • Weiter geht's mit ein bisschen Eigenrecherche. Folgende Situation:
    • Bilder liegen auf der SD-Karte
    • Testweise ein, zwei Jolla-Bilder ausprobiert (liegen auf dem Gerät, nicht der SD-Karte), die nativ mitgeliefert werden, z.B. Jolla_24.jpg --> funzt
    • Datei-Eigenschaften und Zugriffsrechte über den FileBrowser angesehen: nemo:nemo rw-r--r--
    • Größe vernünftig, Qualität: 85
    Mein(e) Kontaktbild(er), die ich laden möchte, sind ebenfalls
    • .jpg
    • User: nemo:privileged
    • Qualität: 85
    • Mit der Jolla-Kamera aufgenommen
    • Zwei Testbilder von der SD-Karte ins Verzeichnis /home/Pictures/Camera kopiert, um Fehler beim Zugriff auf die SD-Karte auszuschließen --> Fehlanzeige
    • Ausrichtung: Rotate 90 CW
    Na, dann wähle ich mal eines, das im Hochformat aufgenommen wurde, als Stichprobe, und siehe da --> funzt

Fazit, auf den ersten Blick:
    • Es liegt am Hoch/Querformat des Bilds
    • Hochformatige Bilder können einem Kontakt hinzugefügt werden
    • Querformatige nicht
    • Bug?
    Würde das bei tjc melden wollen. (Habe dort zugegebenermaßen noch nicht gesucht.) [Edit: Habe hier einen Kommentar hinterlassen./Edit]

Mag vorher jemand ausprobieren, ob das Verhalten nachvollziehbar ist - bevor ich mich blamiere dash ? Oder meint ihr: Hey, das ist doch ein völig normales Verhalten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spheniscus ()

• Grüß Dich,
    wollte das Verhalten eben auf meinem Telefon überprüfen und habe festgestellt, dass ich offensichtlich zu blöd bin um die Kontaktbild-Funktion zu finden.
    Wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich die Feststellung schon nach Deinem ersten Beitrag, hatte mich aber noch nicht getraut, mich zu outen.

Möglicherweise wird mir die Funktion auch nur nicht angezeigt, weil meine Kontakte über einen "Baikal-DAV Server" synchronisiert werden.
    Oder sollte es wirklich OS Unterschiede zwischen dem "JP-1301" und dem "C" geben? - Ich habe noch das alte.
    // Bodenseepirat
  • Gruß zurück,

find's toll, dass Du Dich "outest". Ist doch keine Schande ;) . Könnte auch als Hinweis an die Entwickler verstanden werden, die GUI zu verbessern :D . M.E. passt's so.

Habe in "klassisches" Jolla Phone. Kontakte-App öffnen - beliebigen Kontakt wählen - auf's Bild des Kontakts klicken. (Musst nicht ins Bearbeiten via Pulldown.) Ist noch kein Bild hinterlegt, so siehst Du im linken oberen Drittel ein Quadrat mit 'nem Plus drin. Touch it.
  • Hey, ich habe Kontakte mit Bildchen. - Trotzdem fast schon zu einfach, auch wenn ich immer unter "Kontakt bearbeiten" gesucht hatte.

Aber ich komme bisher in jedem Fall in die Zuschneiden -Funktion, kann einen Ausschnitt wählen und diesen annehmen. Sowohl bei Hoch- als auch Querformatbilder.
    Die Bilder sind bei mir alle im internen Speicher des alten Jollas (SailfishOS 2.0.5.6, seit Dienstag als Early Access verfügbar.)
    // Bodenseepirat
  • Danke fürs Nachschauen. Gehöre zu den (langweiligen :sleeping: ) Spät-Adaptierern. Vlt. wird's ja nach dem "Rollout für die Massen" besser. Wenn nicht, bohre ich bei tjc nach.

Ich setze den Status des Themas hier auf "Warten auf Update".

[Edit1: Rollout des Updates müsste gestern erfolgt sein, hab's noch nicht gezogen. Davon unabhängig - also noch unter Fiskarsinjoki - habe ich gerade
    • Einen Kontakt neu erstellt und gespeichert (direkt auf dem Gerät)
    • Wollte ein Bild hinzufügen, hatte aber noch keins
    • Folglich: Foto gemacht mit der Jolla-Kamera, Hochkant :saint: (zufällig)
    • Konnte es anstandslos zuschneiden und dem Kontakt zuweisen
    Grübel... ich knabbere weiter, melde mich. /Edit1]

[Edit2 und Lösung: Habe auf 2.0.5.6 aktualisiert, Haapajoki. Und siehe da: Läuft. Für zwei Kontakte zwei bestehende Bilder hinterlegt, zugeschnitten. Zur Sicherheit manueller Neustart. Alles tut wie's soll. Welches Bugfix auch immer es gelöst hat - falls es denn ein Bug war: Feines Update. Poste gleich noch bei tjc.Folglich: Gelöst! /Edit2]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spheniscus ()

• Sehr schön.
    Besten Dank für Deinen Nachtrag.

Im SailfishOS Changelog konnte ich das Problem bzw. dessen Lösung nicht rauslesen. - Allerdings sind einige Änderungen eingeflossen, die darauf Auswirkungen haben könnten.

Noch eine kleine Bitte für die Zukunft:
    Könntest Du für Updates auf ältere Inhalte einfach einen neuen Beitrag schreiben? Beim bearbeiten wird den User nicht angezeigt, dass es was neues gibt.
    Habe gerade eher zufällig auf dem Handy (als "Forum Gast") gesehen, dass sich der Betreff auf "Gelöst" geändert hatte.
    // Bodenseepirat