Erfahrungen beim Kauf eines SailfishPhones

• Erfahrungen beim Kauf eines SailfishPhones

Hey,

Ich habe neulich mal 2 AquaFish'e bei Ebay bestellt...
    ...hier mal Stand der Dinge.

Ich habe hier 2 Intex AquaFish'e bestellt.

Beim Kauf wurde ich auf Ebay Indien weitergeleitet.
    Das war alles unproblematisch.

Gezahlt habe ich dann mit meiner Kreditkarte.
    Die Zahlungsabwicklung wurde dann von PayPal Indien, also PaisaPay, übernommen.

Nachdem die Zahlung dann am 3. August bestätigt wurde, kam dann am 16. August Post vom Zoll.
    Die Lieferung wurde von der Post an den Zoll übergeben.

Also heute hin und dann gab es eine Überraschung...
    ... einmal Zoll zahlen (war mir schon fast klar)...
    ...und es ist nur ein AquaFish in der Lieferung ?( :cursing: :thumbdown: X( ;( nono :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Zum Thema Zoll:

Die AquaFish'e haben, inclu. Versand, 183,99 EURO gekostet.
    Davon sind ca.42 EURO Versand (für 2 Phones).
    Beim Zoll habe ich heute 21,30 EURO ( 1 AquaFish und Versand für 2 Geräte) bezahlt.

Zum Thema fehlendes Phone:

ich bin gerade dabei das zu klären. Der Verkäufer hat sich schon auf meine Reklamation gemeldet.
    Bin mal gespannt was nun wird.
    Da das ja alles über PayPal / PaisaPay lief habe ich ja die Möglichkeit entweder an die Ware oder mein Geld zu kommen...
    ...ist zwar nervig...
    ...aber nun auch nicht zu ändern ;)

Mal zum AquaFish:

Der jetzt nun schon hier ist, der wird in den Besitz meiner Tochter über gehen.
    Da ich ja nun schon ein Jolla C habe, ist mir klar was das Intex ist und kann :thumbsup:
    Ich habe auch schon passendes Case mein Jolla C und auch für den AquaFish.
    Zu finden hier und Bilder davon mit meinem Jolla C, hier . Noch mal danke an Marko für den Tip :thumbsup: :D
    in der Box ist:
    1. das Phone
    2. der Akku
    3. ein Headset für Musik hören und freisprechen
    4. eine Displayschutzfolie
    5. ein Ladegerät, welches hier in keine Steckdose passt
    6. ein USB Kabel
    7. eine Kurzanleitung

Tja, ich werd mal nun das Gerät starten und mal anfangen es für meine Tochter klar zu machen.

PS: Ich werde hier dann noch weiter berichten. Wollt auch noch ein paar Bilder hochladen, aber ging nich....

Edit #1:
    1. Der Verkäufer reagiert recht schnell auf meine Anfragen in der Ebaykontaktfunktion.
    2. Es sieht so aus als wäre eine 2.Lieferung unterwegs. Er hat mir was geschickt, was nach Tracking aussah. Demnach ist die Lieferung am 20.August in Helsinki angekommen. Ich habe selbst versucht zu tracken, aber ergebnisslos... Habe daraufhin den Verkäufer kontaktiert und er hat mir 10 Minuten später einen Link geschickt. Da hat er wohl das zweite Phone mit nem anderen Paketdienst verschickt...
    3. Zum AquaFish> Es ist viel mehr vorinstalliert als auf dem JollaC. GoogleDienste und PlayStore sind schon drauf. Die meisten JollaApps auch. Es ist eindeutig auf Einsatz für die Masse ausgelegt.
    Edit #2

Ich hab dann mal gestern bei Ebay ein Ticket, wegen nicht erhaltener Ware, eröffnet. Laut Ebay sollte die Ware bis 26.08.16 ankommen.

Edit #3

So, stehe jetzt mit PaisaPay in Kontakt. Ich möchte die Hälfte der Versandkosten und das Geld für den fehlenden AquaFish wieder. Wenn ich das Geld wieder habe, dann werd ich mich wieder auf die Suche nach nem 2. AquaFish machen.

Nach dem letzen SFOS Early (.....51) kann der AquaFish auch im O2 Netz LTE!!!

Ich habe den AquaFish im Early angemeldet, aber die Updates kommen nicht wie beim JollaPhone oder JollaC.
    Man muss die Updates immer im Terminal anstoßen.
    Egal, der Fish ist trotzdem ein cooooooooooooooles Phone!!!

Edit #4

So, hab dann mal regen @-Verkehr mit PaisaPay und Ebay.in und natürlich mit den deutschen Derivaten, davon, gehabt.
    Die Deutschen, meinen sie sind raus und haben damit nichts zu tun.
    Die Inder wollten mit mir telefonieren. Dummerweise haben sie nie vor meine Nummer die Ländervorwahl von DE dran gemacht. Sie haben dann immer per @ gemeint, die Nummer ist falsch. Ich habe natürlich per @ meine Nummer zur Verfügung gestellt und zur Sicherheit ne zweite.
    Alles Hinhaltetaktik...
    Letzten Endes haben sie den Fall schließen wollen!!!
    Tja, nun habe ich mal nen Tweet verfasst...
    ...und nun ist der Fall wieder aktuell.
    Das mit den Ett's und Lattenzäunen ist schon ne interessante Sache!!!
    Bin am Ball.

Edit #5

So, habe nun ne Mail, bezüglich einer Rückerstattung, bekommen.
    Mal sehen was nun noch passiert und wieviel es geben wird ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von m.j.a () aus folgendem Grund: Edit #5

• m.j.a schrieb:

Es ist viel mehr vorinstalliert als auf dem JollaC. GoogleDienste und PlayStore sind schon drauf. Die meisten JollaApps auch. Es ist eindeutig auf Einsatz für die Masse ausgelegt.
    Interessant.
    Ob man vorinstallierte Google Services mag, ist ein Thema für sich, aber ich hätte nicht gedacht, dass das lizenztechnisch überhaupt geht, dass ein Jolla mit Aliendalvik mit vorinstallierten Google Diensten ausgeliefert wird.
    Vielleicht geht das auch in Europa / USA nicht ohne weiteres - ein Grund für den Verkauf nur in Indien?
  • casanunda schrieb:

m.j.a schrieb:

Es ist viel mehr vorinstalliert als auf dem JollaC. GoogleDienste und PlayStore sind schon drauf. Die meisten JollaApps auch. Es ist eindeutig auf Einsatz für die Masse ausgelegt.
    Interessant.Ob man vorinstallierte Google Services mag, ist ein Thema für sich, aber ich hätte nicht gedacht, dass das lizenztechnisch überhaupt geht, dass ein Jolla mit Aliendalvik mit vorinstallierten Google Diensten ausgeliefert wird.
    Vielleicht geht das auch in Europa / USA nicht ohne weiteres - ein Grund für den Verkauf nur in Indien?
    Nein das glaube ich nicht. Das wird ja Software Technisch erledigt. Jolla könnte einfach zwei Flash Tools bzw. Dateien erstellen, mit und ohne GoogleServices. Das würden die ganz einfach handhaben. Schätze einfach, dass die kosten für diesen Service in Indien einfach günstig ist und mit eingebaut haben.
  • Hi m.j.a

Soll ich deine editierten Beiträge (außer den Ersten und Letzten) löschen?

Die Probleme mit den Fishen sind ja ziemlich unschön, um es vorsichtig auszudrücken.
    Ich dümple momentan immer noch mit 2 Jolla Phones und einem OnePlus 3 (mit Resurrection Remix) rum und halte die Ohren offen.
    Konkret warte ich da auf ein SailfishOS Schlaufon, welches man gefahrlos kaufen kann, ein Tablet mit SailfishOS (oder eines, das ich mit SFOS hacken kann) und SFOS für das OP3. :D

Ich werd ja wohl noch träumen dürfen. :wow: ;)
    IT Security Engineer
    Fachinformatiker / Systemintegrator | GNU / Linux Admin

Info Bytesund.biz
    Suchst du? Hier findest du!
    Hier deinen Code pasten ...

Die Sprache der Menschen ist einzigartig aber nicht eindeutig.
    Das Verständnis des Gesagten hängt vom Wohlwollen des Gegenüber ab.