JOLLA >noch< kaufen?

  • Genau. Der Arbeitsspeicher.
    Und die schlechte Kamera-Performance fangen an mich zu nerven.
    Will ich schnell mal ein Photo oder ein kurzes Video von meinen Jungs machen dauert es einfach zu lange
    und die Ergebnisse sind grausam.
    Akzeptable Photos bekomme ich gerade mal mit CameraMX hin. Aber da geht der Arbeitsspeicher in die Knie.


    Ohne diese beiden "Mängel" würde ich es sofort wieder kaufen und muss Cermit recht geben, dass es echt Solide ist.
    Ich benutze meins seit Dezember 2014 ohne Schutzhülle nur mit der M3 Schutzfolie. Etliche Stürze konnte dem Jolla
    nichts anhaben. Letzte Woche ist es mir ins Rasierwasser gefallen. Schock!! Schnell rausge"fisht" und trocken geföhnt.
    Nichts passiert =D


    Ich halte das auch nur wegen SFOS aus. Das möchte ich nicht mehr missen.

    Erwähnt werden sollte dann aber auch, dass bei allen inoffiziellen Ports keine Android-Unterstützung dabei isten Monaten passiert.
    ...

    Das war mir nicht bewusst :( Danke.

  • Stell die Kamera von 16:9 auf 4:3 ein, einige User behaupten das die Foto Qualität etwas steigt weil die Fotos nicht mehr mit 6 Mpix sondern 8 Mpix aufgenommen werden. hab es ehrlich gesagt nicht getestet und fotografiere von Anfang an auf 4:3. Die Frontkamera kann man dort auch übrigens von 16:9 (1 Mpix) auf 4:3 (2 Mpix) umstellen. Einstellung > unten auf Apps > Kamera Icon


    Ja die Portieren SFOS haben alle kein Aliendalvik Support. Es gibt jedoch eine Möglichkeit die Android Apps trotzdem lauffähig zu machen, jedoch muss man die APK Dateien ummoden. Ich habe mich damit noch nicht Beschäftigt und es soll auch nicht mit jeder App Funktionieren.


    Fairphone 2 soll ja auch eine Partnerschaft mit Jolla haben. Wäre eventuell eine Alternative. Die Kamera ist besser als bei Jolla, obwohl einige User irgendwelche Fehler (Streifen) auf dem Fotos haben (hatte ich mit meinem ex Fairphone 2 nicht!). Nur das Design ist nicht so toll und das das Backcover sogar über seitlich weiter als das Display drauf gepackt wird ist auch nicht schick gelöst.