Ankündigung geplante Serverwartungen

• geplante Serverwartungen

Hallo ihr Lieben,

morgen, am Sonntag den 06.09.2015, werde ich den Server um 22:00 neu starten.
    Deswegen kann es zu einer kurzfristigen Downtime zwischen 10 und 30 Minuten kommen.
    Der Neustart ist nötig, da seit geraumer Zeit schon eine neue Kernelversion darauf wartet aktiv zu werden.

Freundliche Grüße und vielen Dank für euer Verständnis!

med
    IT Security Engineer
    Fachinformatiker / Systemintegrator | GNU / Linux Admin

Info Bytesund.biz
    Suchst du? Hier findest du!
    Hier deinen Code pasten ...

Die Sprache der Menschen ist einzigartig aber nicht eindeutig.
    Das Verständnis des Gesagten hängt vom Wohlwollen des Gegenüber ab.
  • Hallo liebe Freunde und Jolla / Sailfish Begeisterte.

Heute Abend werde ich -sollte ich es nicht vergessen^^- den Server neu starten.
    Grund sind Kernelupdates und andere kleine Änderungen, die Global verteilt werden müssen.
    Da ich alternative, nicht loggende und anonymisierende DNS Server von opennicproject.org verwende kann es mal sein, dass die alternativen DNS Server down gehen.
    Das funktioniert so lange, bis alle in meiner resolv.conf eingetragenen DNS Resolver tot sind, was seit gestern oder vorgestern der Fall sein dürfte.
    Dann versorgt sich der Server nur noch aus dem Cache und die Namensauflösung stirbt langsam vor sich hin. :whistling:
    Jedenfalls habe ich bemerkt, dass sich das Forum merkwürdig verhält (der Bilderproxy konnte keine Bilder von externen Quellen mehr verarbeiten und so).
    Vielleicht liegt das merkwürdige Verhalten bei der Beitragserstellung auch daran.
    Wir werden es sehen sobald der Server wieder online ist. :evil:

Heute, 21.01.2017 um etwa 20Uhr Reboot des Servers!!!

Vielen Dank für euer Verständnis - euer med

UPDATE:

Wir sind wieder am Start und alles sollte wieder einwandfrei funktionieren.
    Wenn ihr Probleme feststellt meldet euch gern hier oder via PN bei mir. Danke
    IT Security Engineer
    Fachinformatiker / Systemintegrator | GNU / Linux Admin

Info Bytesund.biz
    Suchst du? Hier findest du!
    Hier deinen Code pasten ...

Die Sprache der Menschen ist einzigartig aber nicht eindeutig.
    Das Verständnis des Gesagten hängt vom Wohlwollen des Gegenüber ab.