[gelöst] Nach Update auf SFOS 1.1.7.28 keine Systemklänge und Vibration mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [gelöst] Nach Update auf SFOS 1.1.7.28 keine Systemklänge und Vibration mehr

Hallo an die Runde. ich habe ein gewaltiges Problem mit meinem kleinen Segelboot.

Seit ich das Update zur neuen Version eingespielt habe, ist mein Jolla nur noch als Tablet zu verwenden. Es funktionieren weder Systemklänge und noch die Vibration. Beim Telefonieren geht zwar der Ruf ab, aber ich höre die Gegenseite nicht. Ob ich zu hören bin, habe ich noch nicht versucht.

Bis jetzt ist folgendes passiert: Am Abend nach der Veröffentlichung des Updates hatte ich, wie empfohlen, mein Jolla an das Ladegerät angeschlossen und das OS auf Updates überprüft. Den Updatevorgang habe ich mit den normalen Bordmitteln angeschoben, wobei zuerst das Dateisystem überprüft und aktualisiert wurde. Danach begann der Download. Ich hatte mich schon auf eine längere Zeit ohne mein Telefon eingerichtet, als dieses plötzlich heruterfuhr und neu startete. Beim erneuten Prüfen hieß es, das Update kann jetzt installiert werden. Also ging's damit los. Nach ca. 5 Minuten war auch das abgeschlossen und das Telefon bootete wieder neu. Das Starten ging problemlos, scheinbar lief alles normal, aber: z.B. zeigt der Wecker an, dass er weckt, es ist aber kein Geräusch zu hören. Und das Telefonieren ist, wie oben schon geschrieben auch nicht möglich. Eingehende Anrufe erzeugen keinen Klingelton und Vibrationen sind auch nicht zu spüren.

Auf der Suche nach Lösungen habe ich den beschriebenen Weg (Datei /../os-info löschen + store-client beenden + neue Updatesuche) erfolglos versucht. Danach habe ich die Möglichkeit gefunden, das Update über die Konsole zu starten, was auch nach 5 Minuten abgeschlossen und ebenso erfolglos war.

Die nächste Idee wäre, das Telefon auf Werkseinstellungen zurück zusetzen und dann ein neues Update zu versuchen. Was mich noch davon abhält ist die Frage, ob ich meine installierten Apps nicht irgendwie sichern kann. Es macht keinen Spaß, alles immer wieder neu zu installieren und einzurichten. Besondere Probleme dürfte Here Maps machen, was nicht mehr in den normal zugänglichen App-Stores zu finden ist. Es ist jetzt auch nur noch über Google Play zu installieren, und gegen eine Anmeldung bei Google-Diensten habe ich mich bislang immer erfolgreich gesträubt. Deshalb hoffe ich auf eine andere Lösung.

In der Hoffnung auf helfende Antworten sage ich schon mal DANKE!
  • Hi und herzlich Willkommen hier bei uns.

Es mag jetzt lächerlich klingen und ich bin mir sicher du hast es bereits gecheckt:
    • Du hast die Lautstärketaster betätigt und es steht auf der höchsten Stufe?
    • In den Systemeinstellungen hast du auch geprüft, dass die Einstellungen passen?
    • Das Telefon schon neu gestartet?
    • Schon Kopfhörer angeschlossen und die Ausgabe überprüft?

Ich frag das nur der Vollständigkeit halber und weil das nicht unbedingt aus dem Beitrag hervorgeht. :)

Sollte das alles der Fall sein würde ich auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, so übel es sein mag.
    HERE Maps gibt es auch noch bei amazon ... ich weiß, Pest und Cholera. :cursing:

Ab und an kann es natürlich auch mal zu einem Hardwaredefekt kommen, was hier niemand hofft.
    Aber hatte das auch schon bei einem Nokia.
    Von einem Tag auf den anderen, ohne ersichtlichen Grund (behandle meine Geräte immer sehr sorgsam),
    war der Lautsprecher ausgefallen und ich konnte keine Klingeltöne mehr vernehmen und
    auch habe ich meine Gesprächsteilnehmer nicht mehr gehört.
    Ärgerlich war das.

Ich drücke die Daumen, dass es nur ein temporäres und Lösbares Problem ist.
    Die meisten Nutzer berichten auch von positiven Erfahrungen mit dem Jolla Support.
    Vielleicht ist eine Anfrage dort auch zielführend.

Hier mal noch ein paar Ansätze aus dem Netz:
    together.jolla.com/question/74…er-after-update-to-11127/
    together.jolla.com/question/39900/no-sound-through-speaker/

Liebe Grüße - med
    IT Security Engineer
    Fachinformatiker / Systemintegrator | GNU / Linux Admin

Info Bytesund.biz
    Suchst du? Hier findest du!
    Hier deinen Code pasten ...

Die Sprache der Menschen ist einzigartig aber nicht eindeutig.
    Das Verständnis des Gesagten hängt vom Wohlwollen des Gegenüber ab.
  • Hallo med,

danke für deine Tips. Lächerlich wäre, nicht auch diese Punkte zu berücksichtigen. Manchmal vergisst man die einfachsten Sachen. Aber ja, die Systemlautstärke steht auf ziemlich laut, in den Einstellungen habe ich den Ton aus- und wieder angeschaltet. Neu gestartet habe ich das Telefon schon mehrfach und mit den verschiedensten Einstellungen. Kopfhörer habe ich noch nicht angeschlossen, ist wohl aber auch nicht nötig. fie
    Ich habe gerade versucht, mp3-Dateien abzuspielen, jedoch ohne Erfolg. Die Dateien werden nicht abgespielt, als ob sie nicht gelesen werden können. Scheint wohl wirklich nur ein Teil des Updates installiert worden zu sein. Also alles zurück auf Start. lol
  • Zurück zum Start ist eine Option.
    Eine andere (ohne Garantie) wäre das CSD-Tool:
    "We would ask you to perform a test with your device so that we can get additional information about the issue at hand. The tool for this is called the CSD-tool, and it’s basically a way to make your phone analyze itself to find out if something’s not working like it should.
    To access the CSD-tool, do the following:
    1. Open your Phone app
    2. Pull down “Enter phone number”
    3. Type in *#*#310#*#* and wait a moment
    4. Accept the disclaimer. CSD top menu of appears
    5. Choose 'Individual tests'
    6. Scroll down and choose:
      • 'loudspeaker playback' (please make sure headset is not connected and press the volume button up during the test)
      • 'receiver playback' for testing the earpiece (on the top of the phone- please make sure that the phone is close enough to your ear)" [Jolla Support]
  • So, geht wieder! Danke für die Hilfe, ich bin aber trotzdem den langen Weg gegangen. Da das Jolla weder Musik- noch Systemklangdateien abgespielt hat, musste ich davon ausgehen, daß das Problem tiefgreifender war. Das Update war diesmal nach ca. 30 Minuten abgeschlossen, aber bis jetzt funktioniert alles.
    Das CSD-Tool werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
    So, jetzt noch bei Stasi 2.0 (Google) anmelden und Here Maps wieder installieren. Ist für mich das zuverlässigste Navi-Programm, welches ich bis jetzt kennen gelernt habe.
  • Hallo, der Thread war heute meine Rettung - gestern volle Kante verpennt und heute fiel mir auf, dass ich den Wecker vom Jolla gar nicht hören konnte, weil das ganze Teil keinen Ton mehr von sich gibt.
    In meinem Fall hat kräftiges Draufdrücken und mehrmaliges in die Handfläche schlagen - wie im Link von medProfiler beschrieben - das Problem behoben - es düdelt wieder, hurra :thumbsup: .