Hallo zusammen,
dummerweise wollte ich meiner Schreibtischleiche das letzte Update verpassen.
Die Meldung "dieses Paket könnte Probleme verursachen" "Storeman" hat mich zur prophylaktischen Deinstallation veranlasst.
Nach erfolgtem Update wollte ich nun den Store wieder installieren und bekomme oben genannten Fehler.
Kennt jemand die Abhilfe?
Installation von Storeman scheitert - xdg-open nicht gefunden
- FrankD
- Erledigt
-
-
O.k.
Den Hinweis habe ich gefunden Zitat: "Beachten Sie, dass ich den zitierten Absatz nephros erheblich erweitert habe, um umfassender zu sein, um der zweite Aufzählungspunkt im Abschnitt „Wichtige Hinweise“ der README-Datei von Storeman Installer auf GitHub zu werden 3.
Um Storeman auf SailfishOS 4.4.0 zu installieren, verwenden Sie bitte diese Anleitung 38.
Da die Installationsmethode über den Dateimanager in SailfishOS 4.4.0.58 ("
xdg-open not found
"; auch hier und mit einigen Analysen hier gemeldet ) defekt zu sein scheint, muss man derzeit heruntergeladene RPM-Dateien installieren über:devel-su pkcon install-local <whole-rpm-filename>
"
Zitatende.
Wo kann man das "su-" Passwort einsehen/ändern/definieren? -
Passwort hab ich auch gefunden.
Nun kommt in der Console die Meldung "could not resolve : <filename>"
Kann jemand damit etwas anfangen? -
Soweit ich weiß, gibt es für den Storeman ein exta Installfile. Also nicht die App direkt installieren.
-
Soweit ich weiß, gibt es für den Storeman ein exta Installfile. Also nicht die App direkt installieren.
Das hier?
https://openrepos.net/content/osetr/storeman-installer
Ergebnis wie gehabt.
xdg-open nicht gefunden.
Vor dem Update und der Deinstallationsaufforderung habe ich direkt die App installieren können. -
Ja, das meinte ich eigentlich. Habe ich bei den letzten beiden Systemupdates benutzt. Vor dem Systemupdate natürlich Storeman deinstalliert. Hmm...
-
-
Danke, es liest sich im Überblick danach.
Da das Phone eh nur noch rumliegt und ich nur aus Neugierde immer mal schaue was es gibt erspare ich mir mal die Konsolenorgie.
Ist schon schade, dass Jolla das Konzept so nachlässig umsetzt.
Ich hätte es als Betriebssystem mit Androisunterstützung gern tatsächlich nutzbar erlebt. -
Vieles bei Jolla ist schade meine ich. Ich bin damals glücklich von Windows Mobile zu Jolla gewechselt mit großen Erwartungen.
Schließlich hab ich mich für Lineage für das tägliche Smarti entschieden, /e/ war mir zu dubios und auf die XA2 passen ansonsten keine anderen Betriebssystem ohne viel Bastelei. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.