Xperia 10 III mit Sailfish 4.4: Akkuverbrauch?

  • Hallo zusammen, seit 2 Tagen bin ich nun auch Jolla-Nutzer und eigentlich sehr zufrieden.


    Mein Akku ging in ca. 24 h von 91% auf 21% zurück, habe wenige mails gesendet, ca. 1h im Netz verbracht, kaum telefoniert.


    Hat jemand zufällig das gleiche Gerät? Wenn ja, wie lange hält bei euch der Akku?

    (Hatte vorher ein Moto g9 play, das sehr ausdauernd war im Vergleich.)


    PS: Gibt es eine Möglichkeit, auf dem Sperrbildschirm einen Namen anzeigen zu lassen, falls man das Tel. liegen lassen sollte?

  • Ja, meins hat auch schon mal 70% Akku verbraucht. ;)Nee im Ernst, was haste denn für ein Gerät ? Mit dem Sperrbildschirm ist mir Jolla-seitig nix bekannt.Vielleicht als patch, aber ich lasse die letzte Zeit die Finger davon. Manchmal sind sie die Ursache von merkwürdigen Interaktionen der Software im allgemeinen.


    Freeversion, oder Lizenz. Doppelsim. sowas meine ich.

  • Das sollte eigentlich nicht passieren. Ist mir beim XA2 am Anfang leider auch sehr oft passiert. Erst nach vielen Updates war das kein Problem mehr. Solange das Gerät neu ist würde ich nachts entweder anschließen oder die Android-Unterstützung deaktivieren.

  • Danke für den Tipp,

    nachts stelle ich auf Flugmodus, um Akku zu sparen und habe jetzt testweise mal die Android-Unterstützung ausgemacht.


    Leider nutze ich regelmäßig Signal, was ich aktuell über Aurora-Store installiert habe.

    Sobald ich den "Storeman" installiert bekomme, würde ich auf whisperfish umstellen. Leider klappt das noch nicht, siehe auch:


    https://forum.sailfishos.org


    LG

  • Ja, meins hat auch schon mal 70% Akku verbraucht. ;)Nee im Ernst, was haste denn für ein Gerät ? Mit dem Sperrbildschirm ist mir Jolla-seitig nix bekannt.Vielleicht als patch, aber ich lasse die letzte Zeit die Finger davon. Manchmal sind sie die Ursache von merkwürdigen Interaktionen der Software im allgemeinen.


    Freeversion, oder Lizenz. Doppelsim. sowas meine ich.

    Gerät: siehe Überschrift, patches habe ich keine, nur zusätzliche Apps aus F-Droid und Aurora-Store.

  • @Speedy,

    das ist die Sache mit dem frühen Vogel. Auch werden bei Dir ja noch nicht alle Kameras unterstützt, wenn ich Leszek richtig verstanden habe. Und auch aus dem Sailfis OS-Forum (https://forum.sailfishos.org/t…-not-working-10-iii/11828) hört man noch andere Bugs:

    Hotspot not working 10 III

    REPRODUCIBILITY: 100 % OS VERSION: 4.4.0.64 HARDWARE: Xperia 10 III UI LANGUAGE: german REGRESSION: DESCRIPTION: Other devices get not...


    Auch wenn es ärgerlich ist - die Jolla-Jungs&Mädels arbeiten da bestimmt dran.


    Ich musste bei meinem XA2+ auch über 2, oder 3 OS-Updates hinaus meinen Fingerabdrucksenser deaktivieren, weil das Teil zu viel Power zog.

  • Den Akkuverbrauch finde ich etwas hoch. Du hast ja sogar 4500mA. Ich hab das 10ii in der Freeversion. Dualsim, aber den 2.Slot für die SD-Karte. Ich komme über Nacht mit 4-6 % und über Tag mit viel telefonieren , Mails abrufen, etwas Telegramm, und Nachrichten im Browser auf max.70% Verbrauch mit kleinerem Akku. Meine Erfahrung ist , daß es gewaltig von der Netzabdeckung abhängt. Wenn ich mal in der großen Stadt arbeite, sind abends manchmal noch um die 60-70% Akku übrig. Das W-Lan lasse ich aus, da die permamente Suche Akku saugt . Wenn es bei einem Gerät massive Akkuprobleme gibt , hat jolla Schritt für Schritt nachgebessert . Das 10ii hatte da weniger Probleme , deshalb kann ich nicht von Verbesserungen berichten. Der Browser ist zwar viel besser aber auch viel instabieler geworden seit dem letzen update . Er führt bei mir zu öfteteren Abstürzen mehrer apps und das zieht beim Neuladen natürlich auch Akku.

  • Gibt es eine Möglichkeit, auf dem Sperrbildschirm einen Namen anzeigen zu lassen, falls man das Tel. liegen lassen sollte?

    => Speerbildschirm Hintergrund editieren => Adresse ins Bild schreiben.


    Storeman installation : Chum repo installieren ( herunterladen, installieren, chum aktualisieren ) https://openrepos.net/content/…ishoschum-gui-application => danach den storeman übner chum installieren und fertig. Die Openrepo Repos enthalten immer mehr alte Versionen, da viele nun chum nutzen.


    AKKU => NFC abschalten, Android abschalten wenns nicht gebraucht wird ( arbeite da grad an einem autodisable script ). Signal mit dem Hintergrundddienst zog bei mir recht viel Akku. Hyperthreadding haben die ARMs ja nicht, allerdings hat das HT Abschalten beim NAS mal eben knapp 15 Grad ausgemacht, verbrauch habe ich nicht gemessen, dürfte aber auch signifikant weniger sein. Vllt bringt das Abschalten einiger Kerne auch nochmal ein wenig mehr Akku => https://speefak.spdns.de/oss_l…e/cpu-kerne-deaktivieren/


    => Fingerabdrucksensor habe ich noch nicht deaktiviert


    Gab es bisher einen festen Update-Zyklus bei SailfishOS?

    => nicht das ich wüste


    Quickcharge scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren, über 2A bei 5V kommt mein Handy trotz QC3 Ladegerät nicht hinaus, hat jmd ähnliche Probleme ?

  • es gibt Apps zum messen, eine native ist im chum repo ( Bateerei irgentwas, Icon isn grüner akku mit nem roten herz ) und AccuBatterie als android App. Ich hatte die mal mit nem USB Messgerät verglichen und die Werte passten. Allerdings muss man bei SFOS noch 100-300 mA abziehen, da SFOS wohl den Strom zum Akku und nicht den ins Gesamtsystem misst.