SFOS 4.4 Aliendalvik 4.4

  • Hallo,

    ich bin seit 4 Jahren ausschließlich Anwender (kein Programmierer) des Sailfish-Betriebssystems mit einem alltagstauglichen Jolla C und immernoch begeistert, das man weiterhin Updates bekommt. Nach dem Update auf Sailfish 4.4 kann man leider keine Androidapps mehr installieren oder aktualisieren. Die vorhandenden Apps funktionieren weiterhin. Auf der Seite https://forum.sailfishos.org/t…s-vanha-rauma-4-4-0/10656 steht unter folgender Überschrift Known issues - generic dieser Text:


    Manual Android app installation from the terminal or file managers is currently not working on the Android 4.4 version of aliendalvik on SailfishOS 4.4. To solve this, disable sandboxing for this handler by editing the file /usr/share/applications/apkd-mime-handler.desktop and adding the following to the end of the file

    Code
    1. [X-Sailjail]
    2. Disabled

    This doesn’t affect installing Android apps from the Jolla store, nor other Android stores.


    Wenn mir jemand helfen könnte, wie man die Fehlerbehebung idiotensicher anwendet (kompletter Ablauf), würde ich mich sehr freuen.


    Machts gut und Danke im Voraus.

  • das jolla C hat eine grauenhafte Camera....
    jedes Samsung für 30 euro macht bessere Fotos....

    hatte den indischen Knecht....leider nach einem Jahr Nutzung völlig im Eimer ....
    ....eine Billigschleuder ... welche das Geld nicht wert war

    ( Display + Akku konnte man noch bei ebay versilbern...)

  • Hey,

    ich benutze tIDE um Dateien zu ändern. Diese App hat auch die Option den root-Zugriff zu aktivieren.

    Wenn Du das machst, erscheint die App als root@tIDE in der Appoberfläche auf Deinem Handy.

    Entweder lädst Du die App von hier runter, oder Du benutzt auf Deinem Handy den Storeman. Ist ein ähnlicher Store, wie der von jolla (aber bei Jolla gibt es nicht den Rootzugriff). Hab gerade in den Settings mal nachgeschaut - dort kann man nichts umstellen was root/nicht root betrifft. Ist schon echt lang her, als ich mir das Teil installiert habe. Nach dieser Seite müsstest Du bei der Installation gefragt werden, welche Funktion Du denn gerne hättest. Ich meine aber zuerst die normale Version installiert zu haben. Dort steht dann irgendwo was von root-Zugriff drin. Das habe ich aktiviert, und dann hat er mir ein neues App-Icon reneriert (eben mit dem Namen root@tIDE nebst einem anderen Icon). Später habe ich die normale Version deinstalliert.


    Geht einfacher, als mit dem Terminal. Per Terminal geht das allerdings auch. Das Terminal muss zuerst root-Zugriff bekommen. Also Terminal starten und dann devel-su eingeben - dann Enter.

    Jetzt kommt die Passwortabfrage -> Passwort eingeben -> Enter.

    Nun, je nach Editor nach folgendem Beispiel verfahren => Beispiel

    Bei mir ist der Standard-Editor nano. Mag ich auch lieber als den vi.


    Weil es ein Linux-Editor ist, wird mit Strg-O gespeichert und danach mit Strg-X beendet. Müsste aber in der unteren Zeile angegeben sein.


    Der root@tIDE (also tIDE mit root-Zugriff) ist aber viel einfacher. Den root@tIDE starten - dann auf den Button "Edit single File" klicken um sich dann durch den Pfad zu hangeln den man braucht (um die Datei zu finden). Dann normal auf die Datei klicken. Und schon bist Du im Editmodus der Datei. Ein Abspeichermenü gibt es nicht - einfach nach rechts wischen.


    Geht natürlich noch komfortabler per WLAN-Zugriff, aber das Obige sollte erst mal reichen.


    -volker-

    - Frickelphone (XA2 Plus mit Sailfish)

    - Lumia 930 (Windows Mobile 10)

    4 Mal editiert, zuletzt von Volker S ()

  • Hallo Volker S,


    ich danke dir für die sehr ausführliche Antwort. Das tIDE-Programm von 2017 läßt sich nicht mehr ausführen. Ich habe dann den „harbour-tide-clone“ installiert und konnte die Datei entsprechend ändern. Leider läßt sich noch immer keine Androidapp installieren. Könnte es daran liegen, das nun unter /usr/share/applications/ die Alte und die Neue Datei vorhanden ist? Die Alte Datei ist nicht löschbar, sondern nur lesbar. Wie komme ich weiter. Entschuldige meine Unwissenheit!


    Danke.

  • Hallo Sailfish Fan,

    Verstehe ich jetzt nicht. 2 genau gleichlautende Dateien (auch Groß -und Kleinschreibung gleich) können doch nicht gemeinsam existieren.

    (PS: bei mir läuft der tIDE noch absolut fehlerfrei - vielleicht liegt es am Android 4 - aber das bringt uns jetzt nicht weiter.)