[Nachruf] Traurige Nachricht

  • Eine traurige Nachricht für alle verbliebenen Sailor!


    Bereits seit einiger Zeit bin ich privat und beruflich so stark eingespannt, dass ich mich gar nicht mehr in die Gemeinschaft hier einbringen konnte.

    Am Ende habe ich mich nur noch damit beschäftigt Server und Service zu patchen, gegen Schwachstellen abzusichern und Zertifikatsmanagement zu betreiben.


    Eine neue Forensoftware würde nun allerdings Mitte des Jahres fällig werden, da der Support für die aktuelle Version seitens des Herstellers ausläuft.

    Damit bekommt das Forum und alle Module keine Sicherheitsupdates mehr.

    Dass eine für viel Geld erworbene Version nach nur 2 Jahren vom Hersteller, wohl zugunsten seines eigenen Cloud Geschäftes, schon aus dem Update Support geht ist extrem enttäuschend.

    Da eine neue Version nun wieder mit mehreren hundert (ca 500) Euro zu Buche schlagen würde und ich die zeitlichen Ressourcen für die Migration auf eine neue Version, sowie Betrieb und Betreuung nicht mehr aufbringen kann, musste ich schweren Herzens eine Entscheidung treffen.


    Ich spreche es einfach aus, ohne lange um den heißen Brei zu reden.

    Zu Ende Juni 2022 muss ich das Forum und die Community aufgeben.

    Im Klartext heißt das, dass der Service (Forum et cetera) ab 01.07.2022 nicht mehr zur Verfügung steht!

    Bis dahin habt ihr die Möglichkeit wichtige Beiträge zu sichern (PDF "Druck" in den jeweiligen Themen).


    Es hat mir immer sehr viel Freude bereitet mit euch zu segeln und zu sehen, wie ihr die Gemeinschaft hier, war sie auch noch so klein und eingeschworen, am Leben gehalten habt!
    Vielen Dank dafür von mir an euch.
    Wo auch immer euch eure Reise zukünftig hintreibt, ich wünsche jedem Einzelnen viel Erfolg und immer eine hanbreit Wasser unterm Kiel.
    Für Rückfragen an mich habt ihr bis zur Abschaltung noch Gelegenheit. :)


    Beste Grüße - med

    post scriptum:

    Eigentlich hätte ich gern ein würdigeres lyrisches Loblied auf euch gesungen und einen richtig tollen Beitrag verfasst aber allein dieser Beitrag hat mich mehrere Anläufe und Tage gekostet.
    Bitte entschuldigt die ordinäre Form.

    IT Security Engineer | Security Officer
    Fachinformatiker / Systemintegrator | GNU / Linux Admin


    Die Sprache der Menschen ist einzigartig aber nicht eindeutig.
    Das Verständnis des Gesagten hängt vom Wohlwollen des Gegenüber ab.

  • Tja, Woitlab, aber es ist vielleicht auch ein Zeichen für SFOS.


    Bei uns haben sich genug Leute zusammen gefunden um ein Forum hinter einem Verzeichnisschutz laufen zu lassen.


    Alles Gute

    Sony Xperia XA2 mit LineageOS 19.1
    Sony Xperia XA2 mit SFOS in der Schublade

  • Echt schade, aber verständlich.

    Dann vielen dank an dieser stelle für deine ganze Arbeit hier!!!


    Das mit dem auslaufenden Service nach der zeit ist schwach.


    Wünsch die alles gute für die Zukunft. Hat echt Spaß gemacht mit dir und dieser kleinen, aber feinen, community.


    Euer Spezi

  • Hab selber mal eine kleine Community betreut, allerdings mit freien CMS, wie pragmamx oder joomla.

    Mir ging das immer ziemlich auf den Keks, wenn der Provider ne andere PHP-Version zur Voraussetzung aufgespielt hatte (oder andere Klamotten veränderte). Dann konnte man die eigenen Scripte mal wieder anpassen - und da ich kein Systemadministrator bin, musste ich mich da immer wieder einfuchsen (wie war das nochmal).

    Wenn man dann nicht mehr diese Zeit aufwenden kann (ist mir ja auch so gegangen), oder es mehr Zeit verschlingt als man der Sache zugestehen möchte - dann macht es auch keinen Spaß mehr.


    Erst recht nicht, wenn man mit einer Kaufsoftware einen gewissen Support mit eingekauft hat, wo es dann Scripte gibt, die den Update vornehmen.

    Und Dir dann auch noch so schnell die blanke Fingerkuppe zeigen.


    ...vielen Dank für Deinen Support hier und ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.


    -volker-


    Bellini

    Zitat

    Bei uns haben sich genug Leute zusammen gefunden um ein Forum hinter einem Verzeichnisschutz laufen zu lassen.

    ...kannst Du da etwas genaueres zu berichten? Könnte man die Thematik SFOS dann dort weiter führen?

  • Volker S ,

    vor der eigentlichen Anmeldung im Forum muss man sich erst einer allgemeinen Anmeldung, Passwort und User unterziehen.


    Das PHP Schwert hängt auch über uns, unsere Forenversion von Woitlab ist noch älter als diese hier, man könnte sagen museal. Glücklicherweise unterstützt ALL-INKL "ältere" PHP Versionen sehr lange, aber wer weiß.

    Ich denke eher nicht, dass die anderen noch eine Erweiterung wollen, dafür müsste auch der Speicherplatz beim Provider vergrößert werden.

    Wir haben mal drüber gesprochen, die vom Provider angebotene Foren Software gefällt uns nicht, es wird mehr daran gedacht das Forum zu einer Threema Gruppe zu ändern.


    Gruß

    Herbert

    Sony Xperia XA2 mit LineageOS 19.1
    Sony Xperia XA2 mit SFOS in der Schublade

  • medProfiler


    Das ist wirklich sehr schade zu lesen, aber verständlich.

    Man gibt zwar gern etwas für sein Hobby aus, ob Zeit und Geld, aber irgendwann hat meine seine grenzen erreicht.

    Bei mir wäre auch es auch fast zu einer Schließung meiner Seite gekommen. Dank meinen Moderatoren Matthias steht sie weiterhin und ich bin sehr dankbar für seine Arbeit.


    Wünsche Dir und alle anderen alles gute.

    PS: Es gibt ja noch den SailfishOS Telegram Kanal. Link auf der Homepage funktioniert noch. Falls Berliner unter euch hier sind, schickt mir eine PN, auch da gibt es extra eine Gruppe, die sich auch regelmäßig treffen (eher Sommer).

  • Es gibt ja noch den SailfishOS Telegram Kanal. Link auf der Homepage funktioniert noch. Falls Berliner unter euch hier sind, schickt mir eine PN, auch da gibt es extra eine Gruppe, die sich auch regelmäßig treffen (eher Sommer).

    gute Erinnerung an den Kanal. Schon fast nicht mehr dran gedacht. Gegen eine Threema Gruppe hätte ich auch nichts, da kann ich wenigstens n Backup machen. Könnte das Forum hier nicht zu eine der beiden wechseln? oder zu einem anderen messenger?

  • Hallo,

    auch meinerseits danke für die Seite. Ohne ein dt. Forum war's das mit SF OS für mich. Mal sehen, wie lange ich es auf dem jetztigen Gerät am Laufen halte, ein neues Gerät were ich damit nicht bespielen.

    Grüße

    Basel

  • Ich hab keine Telegram und in unstrukturierter Messenger-Nachrichten-Flut nach Lösungen suchen, klingt unspaßig.


    Naja, dann habe ich wenigstens mehr als 2 ein wenig Widerstand geleistet, wobei auch das relativ ist, sind doch 2 der meist genutzten Apps Android-Apps.

  • Ohne ein dt. Forum war's das mit SF OS für mich. Mal sehen, wie lange ich es auf dem jetzigen Gerät am Laufen halte, ein neues Gerät werde ich damit nicht bespielen.

    Grüße

    Basel

    Das kann ich nicht so ganz verstehen, SFOS ist doch eigentlich vom dt. Forum unabhängig.

    Das dt. Forum ist doch schon lange ziemlich unbesucht/ uninteressant, sieh mal die Beiträge in diesem Thread. Da hat doch nur eine vernichtende Minderheit Interesse an einer Weiterführung irgendwelcher Art. Willst Du so ein Forum für 3 Mitgliederchen aufrecht erhalten?


    Ich hab keine Telegram und in unstrukturierter Messenger-Nachrichten-Flut nach Lösungen suchen, klingt unspaßig.

    Das kann ich total nachvollziehen

    Sony Xperia XA2 mit LineageOS 19.1
    Sony Xperia XA2 mit SFOS in der Schublade

  • Ich hab keine Telegram und in unstrukturierter Messenger-Nachrichten-Flut nach Lösungen suchen, klingt unspaßig.

    Ich hatte die Idee einen Deutschen Fred im Forum zu starten, aber ob das was bringt? Ist am ende wahrscheinlich ähnlich unübersichtlich wie in der Telegram Gruppe. hab da grad was interessantes entdeckt: in normalen chats gibt es eine suchfunktion. In geheimen chats jedoch nicht.:/

  • Schade, bin Anfang des Jahres erst dazu gestoßen und mich erst am reinfuchsen in das System.

    Aber verständlich, es ist halt nicht mehr 2003 und ich habe Respekt vor jedem der heutzutage noch Privat als Hobby ein Forum Administriert.


    Falls es eine Deutsche Community gibt die weiterhin aktiv ist bin ich Interessiert, auch wenn ich die aktuelle Lage mit Jolla mal wieder Kritisch sehe.

  • Das kann ich nicht so ganz verstehen, SFOS ist doch eigentlich vom dt. Forum unabhängig.

    Das dt. Forum ist doch schon lange ziemlich unbesucht/ uninteressant, sieh mal die Beiträge in diesem Thread. Da hat doch nur eine vernichtende Minderheit Interesse an einer Weiterführung irgendwelcher Art. Willst Du so ein Forum für 3 Mitgliederchen aufrecht erhalten?

    Ich kann nun mal meine Probleme auf Englisch nicht vernünftig ausdrücken, wenn ich Hilfe brauche. Für die meisten Probleme wurden hier trotzdem Lösungen gefunden. Klasse statt Masse.