Keine Dokumente

  • Hallo miteinander. :)


    Ich habe seit heute ein Xperia 10 ii und teste gerade SFOS X in der Hoffung das in Zukunft als Daily nutzen zu können.

    Leider habe ich ein Problem welches ich auf anhieb nicht lösen kann. Mir werden nämlich keine Dokumente angezeigt (von der Jolla Dokumente App) Ich habe auch schon verschiedenes Versucht:

    -Manuell per USB in den Dokumenten Ordner

    -Per Bluetooth

    -Per Download aus dem Browser


    Das doofe daran ist halt auch das ich daher in der SeaPrint App nichts auswählen kann zum Drucken...

    Ich hatte anfangs ein ähnliches Problem mit der Musik und den Bildern, welches sich aber nach einem Neustart behoben hat. Das Problem mit den Dokumenten aber bleibt..


    Danke schonmal, vielleicht weiß ja jemand weiter. :)


    Lösungsweg:

    1. Sailfish Utilities installieren

    2. In den Einstellungen unter dem Punkt "Utilities" (Hilfsprogramme) die Mediendatenbank leeren

    3. Handy neu Starten

  • ...und für seaprint muss Du evtl. noch den Entwicklermodus aktivieren und mittels der Console dann


    devel-su


    und danach


    pkcon install calligra


    eingeben. Bei mir hat er meinen Drucker zwar schon vorher gefunden, aber ich habe auch von Seaprint die Aufforderung bekommen dieses Modul nachzu installieren (was ich dann auch gemacht habe).

    Ist zwar klasse, dass ich nun von meinem Frickelphone drucken kann (alle wichtigen Eigenschaften meines Druckers sind auch einstellbar) - bloß brauchen tue ich das wohl eher weniger. Ich muss auch nacher mal schauen was er gedruckt hat (der Drucker steht bei mir eine Etage tiefer - gedruckt hat er auf jeden Fall was)


    Aber @Lucky, danke für den Hinweis. Wir (das Forum) hatten so etwas schon mal versucht, und es hatte damals nicht richtig funktioniert. Ob das echt abhängig von der App 'Dokumente' war kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn Du kannst in seaprint ja auch docx, txt, jpg usw. auswählen.


    -volker-

  • Deinstalliere die app mal und dann nochmal neu installieren. Du musst auf jeden Fall die Berechtigungen erteilen nach dem ersten Neustart.

    Hab ich gemacht, allerdings wurde ich beim Neustart nicht nach berechtigungen gefragt, kann man das irgendwie "Vollständig" deinstallieren?

    Zudem bei Documets und SeaPrint das gleiche Problem auftritt und ich glaube dass das zusammenhängt. Lustigerweise kann ich aber die Documents App nutzen wenn ich aus dem Dateibrowser zb eine PDF öffne. Sie wird normal angezeigt und wenn ich dann einen Step zurückgehe sehe ich wieder das leere Fenster und kann die PDF ohne den Dateibrowser nicht mehr erreichen.


    Ja, das hab ich gemacht. Dabei geht es aber nur um die unterstützung für ODT und DOC(x) dateien.

    Alternativ kann ich mir nur Vorstellen das es ein Bug der Free Trail Version ist...

  • Hab ich gemacht, allerdings wurde ich beim Neustart nicht nach berechtigungen gefragt, kann man das irgendwie "Vollständig" deinstallieren?

    Hi

    Du brauchst das doch nicht deinstallieren. Gib ihm ("Dokumente") einfach alle Rechte. Unter


    -> Einstellungen / Apps / Dokumente


    kannst Du doch alles auch noch nachträglich einstellen

    Dokumente.jpg

    -volker-

  • Ja total komisch irgendwie...

    Scheint allgemein ein Problem mit der Indizierung zu sein. Ich hatte anfangs nur einen von 5 Ordnern mit Musik sehen können in der App, mittlerweile sind alle da. Genauso wurden anfangs gar keine Videos angezeigt, dann nur das von Jolla und jetzt seit dem letzten Neustart auch das von mir aufgespielte.


    Und Überraschung!! Sowohl in den Dokumenten, als auch in Seaprint ist nun eine PDF zu finden, allerdings eine aus den Musik Ordnern. Das was ich unter Dokumente abgelegt habe bleibt verschollen.


    Es scheint also ein allgemeines Problem zu sein welches sich bei mir durchs gesamte System zieht. Evtl muss ich es mal neu Installieren, trotzdem doof sowas...


    Und dann noch was, was mich gewundert hat: Beim Installieren lege ich ja Laut der Jolla Anleitung Android 10 binaries in die Installation obwohl es auch welche für Android 11 von Sony gibt, habt Ihr das auch so gemacht oder ist der Link im Tutorial einfach nur alt? Kam mir halt etwas komisch vor.

  • ...um "Dokumente" per Console zu deinstallieren (eigentlich ist die GUI-Deinstallation ausreichend), gibt man dort im Terminal

    pkcon remove office


    an. Denn laut diesem Link ist der Paketname von Dokumente einfach nur Office (bischen runter scrollen in den Komentaren).


    Was ich aber noch bemerkt habe, ist: Ich kann meine einmal gesetzten Rechte unter -> Einstellungen / Apps / Dokumente gar nicht verändern. Ich glaube das hat der Jolla-Support auch irgendwo erwähnt. Das kommt dann mal wieder irgendwann später.


    -volker-