XA2 Update 4.2 --> 4.3

  • also ich sollte folgende pakete deinstallieren :


    ....

    hab auch vorher pkcon refresh gemacht.


    Aliendalvik lässt sich nicht mehr starten und ist laut dem jolla -store nicht mehr installiert

    Manchmal ist es von Vorteil, keine Ahnung zu haben.
    Ich sollte auch eine ganze Liste, eine Bildschirmseite groß, deinstallieren.
    Da mir wegen seiner vielen Dysfunktionalitäten SF-OS mittlerweile egal ist, hab ich einfach _nichts_ deinstalliert.
    Installation lief durch und es läuft - alles.

    Dennoch, die Handhabbarkeit im Vergleich zu Lineage OS, oder wie auch von mir verwendet Calyx-OS ist einfach eine Katastrophe.

    Sony XA2 mit SFOS
    Samsung A3 (2016) mit /e/
    Samsung S8 mit /e/
    Samsung A5 (2017) mit LOS17.1

    Samsung A5 (2017) mit LOS18.1
    und ein Lumia 930 mit Win10 Mobile (Sollte mal mit Projekt Aurora bearbeitet werden...)

  • ...kann es sein das der Hinweis ein Missverständnis ist? "Entferne" bedeutet evtl. dass das Update selbständig diese Dateien entfernt. Bei mir stand da u.a. Pure Maps. Ich habe ja nichts entfernt und nach Update war Pure Maps weg. Musste es neu installieren. ist es ein Hinweis , oder eine Aufforderung ?

  • Guter Gedanke . Bei mir wurde nix angezeigt (10 II). Beim Installationsvorgang hat es aber bei 40% einfach aufgehört . Nach reboot und version --dup ging es klaglos. Ich habe ,wie einige andere auch, nun aber 3 zusätzliche Browsericons im

    Appgitter. Ich kann also sehr inflationär damit umgehen. Falls mal Bedarf besteht, einfach melden...

  • Hier mal eine Übersetzung eines (Vermutung) Jolla-Proggers;


    Wenn ein Upgrade gefunden wird, wird die Liste der installierten Pakete, die von dem Upgrade betroffen wären (sie werden aktualisiert oder deinstalliert), mit dem vorherigen Inhalt des Repository verglichen. Wenn dort keine Pakete gefunden werden, werden sie als potenzielle Störenfriede gekennzeichnet und aufgelistet. Wenn Sie wissen, dass Sie keines dieser Pakete ersetzt haben, dann können Sie das Upgrade wahrscheinlich gefahrlos durchführen. Es ist auf jeden Fall sicherer, dies zu tun, als Jolla-Systempakete zu entfernen.


    Warum manche Leute so viele unauflösbare Pakete haben, ist noch eine offene Frage. In 4.1.0 haben wir einen zusätzlichen Schritt eingeführt, um den alten Paket-Cache vor dem Upgrade zu aktualisieren, für den Fall, dass jemand den alten Cache aus irgendeinem Grund verloren hat. Aber wenn Sie das Problem jetzt immer noch haben, dann ist etwas anderes im Gange. Ändern Sie jemals Ihre ssu- oder zypp-Konfiguration?


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Link: Reply lesen


    -volker-

  • ...oh doch, eine kleine Herausforderung. Bei dem X10 geht e-mail nicht mehr . Synchronisiert nicht mehr . Konto gelöscht , Mail deinstalliert, neu installiert. Konto wieder einrichten - geht nicht (verschiedene Anbieter ) ... auch nicht mit 60 Sekunden Trick ...( Konto eröffnen , alle Daten einpflegen , annehmen ... drehender Kreis , nach 60 Sekunden radikal neustart mit hardware Taste.) ging bei 3 Geräten X10 Plus meiner Bekannten , aber beim X10 klemmt es , geht nicht ! Schade , aber nicht schlimm, kann man ja auch im Browser erledigen, wie so vieles ...! ~ was mich noch irritiert, ist hier , das "Leerzeichen , Komma , Punkte " im Forum nicht wirklich funktionieren. Aber bleibe dabei , Sailfish ist gut ! Gute N8!

  • ...unabhängig von allem dem, wie und wo gibt's die neueste Version fürs Nexus 5? Brauchbar , funktional ? Sailfish pur! kein Android ! was macht nemo mobile? OK OT, aber viel ist hier leider nicht mehr los , da sollte man die Frage stellen dürfen . (Punkt, Komma ,Leerzeichen , wieder weg vom Text, gewöhnt man sich drann ,wie an sovieles!)

  • Guter Gedanke . Bei mir wurde nix angezeigt (10 II). Beim Installationsvorgang hat es aber bei 40% einfach aufgehört . Nach reboot und version --dup ging es klaglos. Ich habe ,wie einige andere auch, nun aber 3 zusätzliche Browsericons im

    Appgitter. Ich kann also sehr inflationär damit umgehen. Falls mal Bedarf besteht, einfach melden...

    wie zufrieden bist Du mit dem neuen 10II? wie wenig brauchst du ? sms, Telefon , surfen , Email , Navigation , Kalender , Musik , Banking ,Wecker , mehr brauche ich nicht.

  • ich sehe gerade, dass 4.3 für alle User am 10.11.2021 frei gegeben wurde. Wenn ich die ganzen Probleme im Forum sehe finde ich das ein bisschen schade. Aber eigentlich passen sie da in den Kreis der Softwareanbieter mit Fehlern im Update gut hinein.


    Dann warte ich mal auf das nächste Update für mein Schubladen SFOS.

    Sony Xperia XA2 mit LineageOS 18.1
    Sony Xperia XA2 mit SFOS in der Schublade

  • ich sehe gerade, dass 4.3 für alle User am 10.11.2021 frei gegeben wurde. Wenn ich die ganzen Probleme im Forum sehe finde ich das ein bisschen schade. Aber eigentlich passen sie da in den Kreis der Softwareanbieter mit Fehlern im Update gut hinein.


    Dann warte ich mal auf das nächste Update für mein Schubladen SFOS.

    Die Meldung "Entferne folgende Pakete..." kannst getrost ignorieren und, nach Backup deiner Daten updaten. Hab dazu mal ein Thema im Sailfishos-Forum erstellt und auch schon eine Antwort, leider nicht von Jolla, erhalten. vielleicht hilft das zum Verständnis das diese Meldung nämlich nur verwirrt und der Updater alles notwendige macht.

  • wie zufrieden bist Du mit dem neuen 10II? wie wenig brauchst du ? sms, Telefon , surfen , Email , Navigation , Kalender , Musik , Banking ,Wecker , mehr brauche ich nicht.

    Also im Vergleich mit meinem XA2 bin ich sehr zufrieden . SMS und Telefon funktionieren klaglos. Surfen mit jedem update besser . Der Browser ist mittlerweile schnell , aber noch nicht so schnell wie der Firefox auf dem 2er. Videowiedergabe war eine Schwachstelle. Ist aber seit 4.0.3 kein Thema mehr . Email funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Habe aber nur ein Konto zu verwalten . Navigation läuft über OSM und führt zum Ziel . Den Kalender finde ich immernoch rudimentär . Einen externen habe ich nicht eingebunden . Musik wird zu wenig genutzt um eine Einschätzung zu liefern. Wecker ist kein Thema , der ist analog. Banking läuft bei mir nur über den Rechner, selbst wenn ich es über Sailfish könnte ( keine Androidunterstützung weil Freeversion ). Die Texterkennung läuft über openrepos und funktioniert tadellos . Zwei Sachen gibt es die mir noch nicht gefallen . Die Verbindung zur Freisprecheinrichtung wird wahllos im Gespräch unterbrochen obwohl die Bluetoothverbindung noch angezeigt wird. Das zweite ist das die UI mit der Zeit langsam wird und Apps zögerlich ( 2 Sek.) öffnen . Nach einem Neustart ist alles rasend schnell . Ich habe den Eindruck, dass liegt am Wechsel zwischen W-Lan und mobilen Daten. Ist aber auch schon besser geworden . Hättest du mich vor 2,5 Jahren nach meinem Wechsel zu Sailfish mit dem XA2 gefragt , da war nicht mal telefonieren schmerzfrei möglich. Da musste man schon viel Spaß verstehen , aber aufgegeben wird eim Brief...

  • ...ja alles nicht so einfach, aber alles besser als Android(Google), iPhone.

    In meiner Familie und Kollegenkreis laufen diverse Android - und Appletelefone. Da sehe ich ebenfalls Softwareprobleme , wie Telefon lässt sich nach Neustart nicht mehr entsperren. Bekannter Iphonefehler nach update . Telefon hängt sich auf (Android ). Keine Anrufe empfangen und Anrufen nicht möglich - Neustart erforderlich (iphone). Blackscreen forever nach update (Xiaomi ). Kamera funktioniert nicht mehr nach update (Oppo). Um Spekulationen vorzubeugen , es handelt sich um Geräte von 1,5 Jahren bis ladenneu.

    Es sind sicherlich nur Einzelfälle und nicht die Mehrheit . Aber ich kenne keinen der im Netz postet wie toll sein Gerät heute wieder funktioniert hat. Der mit Blackscreen nach update vielleicht schon eher . Das einzig beruhigende an der Sache ist, dass alle nur mit Wasser kochen und keiner gezwungen wird ios, android oder sailfish zu nutzen .

  • Die Meldung "Entferne folgende Pakete..." kannst getrost ignorieren und, nach Backup deiner Daten updaten. Hab dazu mal ein Thema im Sailfishos-Forum erstellt und auch schon eine Antwort, leider nicht von Jolla, erhalten. vielleicht hilft das zum Verständnis das diese Meldung nämlich nur verwirrt und der Updater alles notwendige macht.

    Nun gut, da es ja ohnehin nur noch ein XA2 Spielophone ist hab ich das Update gestartet. Die Meldung kam auch und trotz deines Beitrages hab ich Fernschreiber und Fotokopierer gelöscht, das ofono hab ich gelassen. Dann hab ich neu gestartet und der Updater ist nicht in der Lage zu erkennen, dass ich etwas gelöscht habe. Äußerst schwaches Bild für ein Update, fängt gut an.


    Installieren geklickt, Neustart und dann das schlimmste befürchtet. Nein, positiv überrascht, ein kompletter Sorgen freier Durchlauf wie man es von einem anständigen Backup erwartet. Nach erster groben Prüfung war alles da. Die Benachrichtigungen von Threema kann ich aber noch nicht beurteilen, da es nun auf dem Daily Driver Lineage XA2 wohnt. Die E-Mail Benachrichtigungen werd ich testen.


    Die Connections Problems kann ich nicht so gut in der Schublade testen, wenn ich Zeit hab nehm ich es mal mit und werde es sehen.

    Sony Xperia XA2 mit LineageOS 18.1
    Sony Xperia XA2 mit SFOS in der Schublade

  • Also E-Mail kommen bei mir an (Jolla-E-Mail App). Und Signal funktioniert unter SfOS 4.3 auch reibungslos. Letzteres war bei Verla nicht so. Ich hatte bei Signal die Android-Sperre eingerichtet, um dann festzustellen das ich mich in Signal nicht mehr einloggen konnte. Da half dann nur neu installieren.

  • Die Jolla E-Mailapp benutze ich auch, reicht vollkommen obwohl ich 7 Konten führe. Ich brauche diesen Sammelordner nicht. 2 Konten brauche ich aktuell und die anderen frage ich ab.

    Das nicht ankommen lag und liegt vielleicht aber noch an den Verbindungsproblemen. Wird sich zeigen wann die Mitteilung kommt wenn ich es beim Hundespaziergang mitnehme.


    Es ist schade, dass man Threema immer noch nicht mit einem Konto auf mehreren Smartphones benutzen kann. Sie versprechen es andauernd aber es d a u e r t . . .

    Sony Xperia XA2 mit LineageOS 18.1
    Sony Xperia XA2 mit SFOS in der Schublade

  • Ich glaube fast, das jeder andere Erfahrungen mit SFOS erleidet (mitunter sogar bei den gleichen Sony-Modellen). Fast so, wie mit seinen Kindern. Die Einen hören aufs Wort und die Anderen nehmen es nicht so genau.;)

    -volker-