Sailfish X für XA2 nicht mit Android 9 Pie kompatibel

Vor gut einer Woche erschien das „Hossa“ benannte Update in der Version 3.0.3.8, für diejenigen die sich in das Early Access Programm eingetragen haben. Das Update behebt und brachte einige Funktion für das XA2. Mehr Infos darüber findet ihr HIER. Wann das Update für alle freigegeben wird steht noch nicht fest, denn Jolla nahm das ungefähre Datum aus der Freigabemitteilung wieder heraus. Meist werden die Updates in ein bis zwei Wochen später für alle freigegeben. Aber darum geht es hier in dieser Kurzinfo nicht!

Warnung für XA2 Besitzer, die auf Sailfish OS wechseln möchten:

Ihr interessiert Euch neuerdings für das Sailfish OS (SFOS) oder möchtet auf ein aktuelleres Modell wechseln wie z.B. eins der XA2 Modelle? Dann gebt Acht auf Eure Android Version! SFOS ist derzeit nur mit Android 8 (Oreo) kompatibel und bringt Euer Gerät in einen Bootloop bzw. lässt nicht mehr booten, wenn Android 9 (Pie) vorinstalliert war!

Jolla warnt ein Update auf Android 9 durchzuführen. Auszug aus der Flashanleitung von Jolla:

NOTE: do not update your XA2 device to Android version 9 as installing Sailfish OS then would break the device!“

Die Lösung lautet > downgraden

Falls Euer Gerät Android 9 schon aufgespielt hat, gibt es eine Lösung um Euer Gerät wieder auf Android 8 zu bringen. Die Sony Geräte lassen sich mit Hilfe von FlashTool ganz einfach up und downgraden. Hierbei muss der Bootloader nicht einmal entsperrt worden sein.

Eine Anleitung wie man ein Downgrade eines Xperia X durchführt habe ich bereits in DIESER Anleitung niedergeschrieben (nur der Downgrade Part!). Zwischenzeitlich hat sich die Version von FlashTool geändert, nutzt bitte immer die aktuellste Version. Die Prozedur ist komplett identisch, mit einem Unterschied, dass Ihr die passende Oreo Firmware auswählen müsst.

Hier ein Beispiel bei einen Xperia XA2 Dual Sim:

Modell – H4113
Firmware – 50.1.A.10.40

Die Firmware Version 50.1.A.xx.xx „sollte“ auch für XA2 Plus und XA2 Ultra die Android Version 8 beinhalten. Version 50.2.A.0.352 beinhaltet wiederum Android 9 Pie. (danke Markus für die Info).

Alle XA2 Modellbezeichnungen:

  • XA2 Single-SIM – H3113 (sowie H3123, H3133)
  • XA2 Dual-SIM H4113 (sowie H4133)
  • XA2 Ultra Single-SIM H3213 (sowie H3223)
  • XA2 Ultra Dual-SIM H4213 (sowie H4233)
  • XA2 Plus Single-SIM H3413
  • XA2 Plus Dual-SIM H4413 (sowie H4493)

https://sailfishmods.de/2019/0…android-9-pie-kompatibel/

Kommentare