Jolla Meeting in Berlin

768w, https://sailfishmods.de/wp-con…2018/11/Sami-1024x768.jpg 1024w, https://sailfishmods.de/wp-content/uploads/2018/11/Sami.jpg 1280w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px">

Am gestrigen Tag veranstalte Jolla ein weiteres Meeting in Berlin. Neben Sami Pienimäki (CEO & Co-founder), Marko Saukko (Chef Ingenieur), Martin Schüle (Chef Designer) und Frajo Haider (SF/Android-Entwickler), kamen ca. 30 weitere Jolla Fans und Interessenten zum Treffen. Neben der kurzen Zusammenfassung von Sailfish 3 und Informationen über das kommende Update, gab es auch ein einige Fragen seitens den Teilnehmern. Jolla brachte einige Geräte mit, neben den XA2 auch die Ultra und Plus Version des XA2, das Accione P, Gemini PDA mit SF 3.0.0.8 und das INOI T8 Tablet. Um die Stimmung zu lockern, spendierten sie uns gleich ein Bier

Leider fehlte uns eine Leinwand, um die Präsentation klar anzeigen zu lassen. Jolla viel ein Tag vor dem Treffen ein, dass sie einen Beamer/Projektor benötigen. Danke an Sebastian, der so schnell noch ein Beamer Organisieren konnte

Hier nun einige Informationen, die wir durch unsere Fragen erhalten haben:

  • Android 8.1 level 27 wird definitiv für die XA2 Modelle erscheinen. Es soll in Dezember 2018 zumindest für die Early Access Teilnehmer freigegeben werden.
  • Man überlegt sowohl die Bluetooth Funktion in Android-Support noch weiter auszubauen, als auch NFC zu integrieren. Über eine erweiterte Kommunikation über die USB-Schnittstelle gäbe es noch keine weiteren Pläne.
  • Android wird in einer Vollständig isolierte Sandbox-Laufzeit arbeiten.
  • Sami zeigte auf seinen Xperia XA2 Gerät, dass Android 8.1 praktisch schon funktioniert. Zurzeit wird Android 8.1 allerdings noch stabilisiert und wird nicht alle Funktionen beinhalten. Welche Funktionen es sein sollen, wurde nicht in Detail gesagt, eventuell BT/NFC?
  • Aliendalvik auf dem Xperia X wird erst mal nicht aktualisiert werden. Man möchte Android 8.1 erst einmal komplett auf dem XA2 lauffähig bekommen, bevor man es auf Android 7 anpasst. Die Überlegung wäre, dass man vielleicht die Android Basis auf 8.1 Aktualisiert. Laut Frajo wäre die Lösung einfacher als Aliendalvik auf Android 7 anzupassen.
  • „Eventuell“ kommt die SIP-Funktion als Teil des kommerziellen Sailfish X-Pakets. Wer Programmierkenntnisse hat, kann sich bei Jolla melden und eine vereinfachte NDA-Vertrag Unterzeichnen, um an die Sourcecode zu gelangen. Jolla hat bereits ein Codebasis aus dem Jahre 2013 vorliegen.
  • Die 1-Jahr-Lizenz gilt dauerhaft. Das Gerät wird solange mit Updates versorgt, wie es geht und Sinn ergibt. Auch das Jolla 1 bekam SF3 ausgeliefert.
  • Sailfish 3.0.1, was in Dezember 18 erscheint, wird keine neuen Features beinhalten. Größtenteils werden es Bugfixes sein.
  • QT und GCC werden aktualisiert, benötigen aber noch viele Tests. QT erscheint in der Version 5.9.1 und das noch bevor GCC aktualisiert wird.
  • Qt WebEngine wird wohl später erscheinen.
  • SF 3.0.1 wird Sipoonkorpi heißen.
  • Zu Thema Sailfish OS auf Featurephones heißt es: Would be happy to comment, but I can’t – kein Kommentar!
  • Nextcloud Integration: – ein zahlender Business Partner möchte die Funktion im OS haben. Eventuell erhalten wir in den nächsten 6 Monaten dieses Feature geliefert. Natürlich kein versprechen
  • China: Es existiert ein Smartphone Prototyp mit SFOS. Man bemüht sich dieses im nächsten Jahr vorzustellen.
  • XA2 Ultra: Das Smartphone besitzt zwei Frontkameras, jedoch wird „nur“ die Weitwinkelkamera genutzt. Die zweite Kamera (Portrait) wird nicht unterstützt. Sami meint, dass man nicht plane, die zweite Kamera zu unterstützten, es sei denn, dass ein Business Partner daran interessiert ist und dafür auch zahlt.
  • Jolla hat 10 weitere Entwickler eingestellt. Darunter „Mal“, bekannt durch den Fairphone 2 Port, und Frajo, der für die Android-Support-Entwicklung zuständig ist.

INOI T8

768w, https://sailfishmods.de/wp-con…/2018/11/t8b-1024x768.jpg 1024w, https://sailfishmods.de/wp-content/uploads/2018/11/t8b.jpg 1280w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px"> 768w, https://sailfishmods.de/wp-con…/2018/11/t8a-1024x768.jpg 1024w, https://sailfishmods.de/wp-content/uploads/2018/11/t8a.jpg 1280w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px">

Gemini PDA, Accione P, XA2 Plus und XA2 Ultra

768w, https://sailfishmods.de/wp-con…e-plus-ultra-1024x768.jpg 1024w, https://sailfishmods.de/wp-con…da-accione-plus-ultra.jpg 1280w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px">

Veranstaltung

768w, https://sailfishmods.de/wp-content/uploads/2018/11/sami2.jpg 960w" sizes="(max-width: 225px) 100vw, 225px"> 580w, https://sailfishmods.de/wp-con…oads/2018/11/siptisch.jpg 725w" sizes="(max-width: 170px) 100vw, 170px">

768w, https://sailfishmods.de/wp-con…2018/11/sami-1024x580.jpg 1024w, https://sailfishmods.de/wp-content/uploads/2018/11/sami.jpg 1280w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px"> 768w, https://sailfishmods.de/wp-con…18/11/martin-1024x580.jpg 1024w, https://sailfishmods.de/wp-con…ploads/2018/11/martin.jpg 1280w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px">

Kommentare 11

  • Das heißt, dass das X auf jeden Fall ein Dalvik Update bekommt? Es ist einfach nur nicht klar ob 7 oder 8.1 und wann?


    Wenn das der Fall ist, ist das eine wirklich gute Nachricht. Wenn das Update erst in 4 oder 6 Monaten kommt, soll mir das recht sein - ich habe es nicht so eilig. MIr ist nur wichtig, dass es auf absehbare Zeit eins geben wird.

  • Hallo, gab es was zu den fehlerhaften Builds der XA2 Telefone zu hören?

    • Nicht wirklich, nur das dort ein Fehler unterlaufen sei und das behoben wird. In laufende diese Wochen wollen sie ein neues Image hoch laden. Falls gewünscht könnte ich mal schauen ob ich das XA2 Dual Sim Image irgendwo hoch lade. Man müsste nur nach dem Flashen noch mal die hybris-boot.img aufspielen. Leider habe ich nichts für die anderen Modelle parat.

    • Das Image habe ich noch, ich war nur von den zwei Mängeln also Akku und bei ankommenden Anruf Bildschirm nicht bedienbar erschrocken. Den Befehl der unten steht hatte ich nicht benutzt, ich hatte einen anderen, dann ging es irgendwie. Bin da zu unerfahren und lerne mich da rein. Ich hoffe es wird gut, denn ich mag es trotzdem.

    • Meinten Sie in Laufende dieser Woche oder Wochen?

    • diese Bugs werden dann auch in den Image sein was diese Woche (so gesagt), noch erscheinen soll. Schätze mal das die Bugfixes werden erst in SF 3.0.1 behoben werden. Da wir aber Jolla kennen, kann es auch verschoben werden :)

    • Also heist das ungefähr, ich kann auch das Build drauf machen was ich jetzt habe? Dann warte ich noch ab, diese zwei negativ Punkte sind nicht alltags tauglich für mich. Man ist das ein müder Verein ;)